ULTRAMARSCH DRESDEN 2024 - 100 oder 60 KILOMETER

Zwischen Bastei, Schwedenlöcher und der Dresdner Frauenkirche

...könnte der Unterschied nicht größer sein. Auf der einen Seite das Flair der Elbmetropole, ihren Prachtbauten aus vergangen Zeiten und auf der anderen Seite eine unglaubliche Natur, die dich glauben lässt du würdest auf einem anderen Planeten wandern.

Der Blick von der Bastei auf die Gesteinstürme der Schwedenlöcher ist mehr als nur beeindruckend. Wenn du Glück hast kannst du einige Freeclimber bei Ihrem tun beobachten oder einfach nur den Blick von der Bastei ins Tal geniessen.

Doch diesen Ausblick musst du dir verdienen. Rund 700 Stufen bringen dich vom Tal, bis hinauf zum "Gipfel". Man stößt sicherlich nirgendwo sonst auf so viele Treppen - teils in den Fels geschlagen, teils künstlich erschaffen.

Für den ULTRAMARSCH Dresden solltest du in jedem Fall deine Waden gut trainiert haben. ;-)

Die Wolfsschlucht hat etwas Beklemmendes, aber sicherlich auch Faszinierendes.

Großgewachsene Ultras müssen hier schon einmal den Rucksack abnehmen um gebückt die steile Metalltreppe zu erklimmen. Der "Gegenverkehr" muss sich gedulden, denn 2 Personen können hier Stellenweise nicht aneinander vorbeigehen.

Wie im gesamte Nationalpark fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt - tief in die Vergangenheit. Felsformationen, Bäche und urwaldähnliche Singletrails lassen einen jeden Moment mit Drachen und anderen Fabelwesen rechnen.

Ws1

Youtube war mit dabei!

Zu den Teilnehmern 2023 zählte auch einige bekannte Youtuber, wie "Outdoor mit Sebastian", "Unterwegs mit Martin" und "Boris Outdoor" die den Marsch.

Wir danken allen für die tollen Videos - hierdurch kannst Du den Marsch, die Landschaft und die anspruchsvolle Strecke am besten nachvollziehen!

Folgendes Video entstanden während des UM in Dresden 2022.

Wir danken Robert (Rob Deafrunner) für das beeindruckende Video!

Sein Kommentar: "Der Berliner Marschveranstalter, Jeannette sowie Wolf - alle mit großen Herzen, hat uns ein voll erlebnisreiches, unvergessliches Marschwochenende in Dresden gegeben. Da war die gesamte Vorbereitung, die reibungslose Organisation und vor allem erstklassige Verpflegung alles nicht umsonst gewesen - dafür meinerseits BESTEN TAUSEND DANK! Auch an das wunderbare, immer nette Helferteam HERZLICHEN DANK! Ich habe mich wirklich dort wie ein eingeladener König wohlgefühlt. Auf meine starke, motivierte Teilnahme bin ich immer stolz darauf!

Ich kann allen diesen ULTRAMARSCH bedenkenlos weiterempfehlen... Ich hoffe, mit diesem langen Videotrailer habe ich die Zuschauer den Reiz für die nächste Teilnahme geweckt und auch gut gefallen?"

Ultramarsch Dresden Strecke 2022

Das Schloss Pillnitz befindet sich ganz in der Nähe des Startbereichs.

Ab 2022 starten wir jedoch nicht mehr auf dem Obsthof Rüdiger, sondern auf dem Sportgelände des lokalen Hockey-Vereins Pillnitz. Pünktlich um 08:00 Uhr verlässt du das Gelände in Richtung Elbufer.

Die Strecke von Pillnitz, über Wehlen bis hin nach Rathen ist wunderschön und gibt dir schon einmal einen Vorgeschmack auf die Stufen, die da noch auf dich warten.

Ziel der Routenplanung war es, dir auf der ersten Hälfte des Marsch die sagenhafte Natur bei Tage vor Augen zu führen und später bei Dunkelheit die urbanen, illuminierten Highlights Dresdens zu zeigen. Bei bisher keinem anderen Marsch ist uns diese Kombination so gut geglückt, wie hier beim ULTRAMARSCH DRESDEN 2022. Lass dich überraschen!