Das Ultra-Marsch-Melde-System (UMMS) unterstützt nun auch unsere realen Märsche

Begonnen hat alles zu Anfang der Corona Pandemie. Zahlreiche reale Events mussten abgesagt werden und das Ganze gerade nachdem wir den Ultramarsch ins Leben gerufen hatten.

Genau um 04:00 Uhr morgens wachten wir auf und hatten die Idee von virtuellen Wanderungen. Wir schufen das Format des Ultramarsch Corona, bei welchem die Teilnehmer Strecken ab 5km zunächst per What´s App, später dann per Facebook Messenger und schließlich über das UMMS melden konnten. Das Ziel der Teilnehmer war es, möglichst viele Kilometer in 8 Monaten zu erreichen.

Eventbegleitend tauschte man sich in einer, eigens hierfür angelegten, Facebook-Gruppe aus. Freundschaften entwickelten sich und wir lernten unsere Ultras besser kennen.

Das Format der "virtuellen" Wanderungen, wurde immer weiter überarbeitet und ist auch weiterhin fester Ultramarsch Bestandteil.

UMMS - HOME

Zwischenzeitlich wurde auch das UMMS weiterentwickelt und hielt im Jahr 2022 auch Einzug in unsere realen Events.

Bereits bei unserem ersten eigenen Marsch wünschten wir uns zu wissen, wo wir uns im Feld der Teilnehmer bewegen. Wir rechneten uns aus wann wir den nächsten VP voraussichtlich erreichen werden und wann wir, bei gleichbleibenden Voraussetzungen im Ziel eintreffen werden.

Immer wieder warfen wir einen Blick auf unser Durchschnittstempo - wollten wir doch sicherstellen, dass wir es schaffen können.

Natürlich wollten auch unsere Familien und Freunde an unseren "Fortschritten" teilhaben und so verschickten wir permanent fleißig What´s App Nachrichten.

Später als Veranstalter ergaben sich weitere Gründe für die Entwicklung einer Software.

Für unsere Planung wollten wir wissen, wann die ersten und letzten Teilnehmer voraussichtlich die einzelnen VP´s und schließlich das Ziel erreichen werden.

Neben der besseren Planung spielte auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. Mit Hilfe des Programms können wir sehen, wer "überfällig" ist und wen wir suchen sollten.

Die Software, im jetzigen Entwicklungsstadium ermöglich uns genau das!

Schlussendlich fügten wir noch einige Features wie z.B. eine auf 3 x 3 Meter genaue Position der einzelnen VP´s ein und natürlich auch die Möglichkeit uns die Verkürzung der Route (von der längeren auf die kürzer Distanz) oder den Abbruch zu melden.

Die Merkmale:

  • Unsere Teilnehmerausweise werden an den VP´s gescannt
  • Eigene Meldung verfeinern die Ergebnisse
  • Die Daten werden ausgewertet und in "Echtzeit" in die Hall of Fame übertragen. Hierdurch können Familie und Freunde die Fortschritte im Internet verfolgen
  • Statistik und Platzierung im Teilnehmerfeld

Hier findest du eine Videoerklärung!