Ultramarsch Know - How von unseren Teilnehmer

Meik Lorenzen

Ein Interview mit Sabrina Ibscher

Sabrina, trotz deines „jugendlichen“ Alters gehörst auch du bereits zu den „Marsch-Profis“ Du verfügst genau wie unsere anderen Interviewpartner über einen großen Erfahrungsschatz und zählst nicht nur bei unseren Ultra Märschen immer zu den Top-Athleten. So hast du die 120km in Berlin in genau 20:42 Stunden gefinisht!

Wir freuen uns, dass du dich nun auch unseren Fragen stellst.

Ultramarsch: Auch bei dir würden wir gerne zunächst einmal nach deinem Alter fragen?

Sabrina: Ich bin 33 Jahre jung

Ultramarsch: Wie kamst du zu diesem Sport?

Sabrina: 2019 ist mir Werbung auf Facebook aufgepoppt, nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden, wurde sich angemeldet und los gelaufen...

Ultramarsch: Es ist schon spannend. 2019 legten scheinbar viele den Grundstein in Bezug auf Ultra Wanderungen. So u.a. auch wir selbst! Sag mal, wie viele Märsche hast du denn seit 2019 gefinisht?

Sabrina: Knapp 40 seit Sommer 2019

Ultramarsch: Wow, dementsprechend viel Zeit musst du für das Ganze aufwenden. 40 Zieleinläufe sind grandios – musstest du auch schon einmal aufgeben?

Sabrina: Bisher noch nie, aber 2 mal hatte ich stark mit der Muskulatur zu kämpfen.

Ultramarsch: Glückwunsch, wir drücken dir die Daumen, dass das auch so bleiben wird. Während der Marschsaison bist du ja eigentlich ständig on Tour, aber wie sieht es im Winter aus - trainierst Du?

Sabrina: Ist nicht immer Marschsaison? 😉 Hin und wieder wenn Zeit ist ein paar Strecken ablaufen. Kurze und lange Distanzen.

Ultramarsch: Wir sehen schon – du bist das einfach das ganze Jahr dabei. Hierdurch gibt es keine Zeit „einzurosten“. Wird bei dir immer nur gewandert oder gehört auch Lauftraining dazu?

Sabrina: Gelegentlich, wenn ich Zeit und Langeweile habe. Aber eher weniger! Wird sich aber bald ändern...

Ultramarsch: Ok, Laufeinheiten werden zukünftig also ebenfalls einen Platz in deinem Trainingsplan finden. Betreibst du noch andere Sportarten?

Sabrina: Ich fahre viel Rad. Früher regelmäßig noch beim Bootcamp gewesen jetzt jedoch nur gelegentlich bisschen Fitness für die Muskeln.

Ultramarsch: Klingt ganz so, als seist du rundum aktiv – das erklärt sicherlich auch die Leistungen bei deinen Märschen. Wie schon bei unseren anderen Interviewpartnern interessiert uns neben Fragen zur persönlichen Fitness und deinem individuellen Training natürlich auch, welche Technik bei dir zum Einsatz kommt. Welche App nutzt du?

Sabrina: Komoot und Adidas Running Ultramarsch: Komoot ist zwischenzeitlich als Batteriefresser bekannt. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Welche Leistung sollte deiner Meinung nach eine Powerbank haben?

Sabrina: Mind. 10.000mAh

Ultramarsch: Dankeschön, unser nächstes „großes“ Thema ist die Packliste und der Rucksack. Starten wir mit dem Rucksack – welchen nutzt du?

Sabrina: Einen Toptrek 20 L

Ultramarsch: Nutzt du eine Trinkblase oder Flaschen?

Sabrina: Beides! 2L Wasserblase + 0.5-1L Flasche ISO

Ultramarsch: Bezüglich der Packliste haben wir ja bereits alles möglich erlebt. I.d.R. packen gerade die Einsteiger viel zu viel ein. Lass uns hier einmal zwischen Sommer und Winter unterscheiden. Wie sehen also deine Packlisten aus?

Sabrina: Im Sommer: Wechselshirt, Powerbank, Stirnlampe, kleines Handtuch (falls spontan baden), Traubenzucker, Nussriegel, Kleingeld für Eis, Sonnencreme, Wasser, Iso Getränk = 4 - 4.5 Kilo

Im Winter: Thermosflasche mit Heißgetränk, Wasser, Schokoriegel, Traubenzucker, dünne Handschuhe, Mütze, Stirnlampe, Powerbank, Kleingeld für Glühwein = 5 Kilo

Ultramarsch: Das mit dem Glühwein lassen wir mal so stehen… 😉

Irritationen gibt es natürlich auch immer wieder bei der Frage nach der „richtigen“ Bekleidung. Was würdest du zu dem beiden Jahreszeiten anziehen?

Sabrina: Im Sommer: Dünne Wanderhose oder kurze Funktionsleggings, kurzes Funktionsshirt, T-Shirt, dünne Socken, Schuhe

Im Winter: Feste dicke Wanderhose, langarm Funktionsshirt, Fleeceweste und leichte Allwetter Jacke drüber, dicke Socken und Schuhe, bei Bedarf Handschuhe und Mütze

Ultramarsch: Apropos Schuhe: Was trägst du lieber Wanderschuhe oder Turnschuhe? Es wäre toll, wenn du uns auch das Modell nennen könntest.

Sabrina: Ich trage am liebsten Trailrunning Schuhe/Turnschuhe. Außer es geht auf die Berge, dann feste Knöchelhohe Wanderschuhe. Bei den Trailrunning-Schuhen ist es der Salomon gtx 5 Speedcross, bei den Wanderschuhen der Lowa RENEGADE GTX MID.

Ultramarsch: Sind Blasen ein Thema für Dich? Falls ja, was tust Du dagegen.

Sabrina: Hatte vor wenigen Wochen meine erste Blase. Hab sie aufgestochen und lass viel Luft an meine Füße.

Ultramarsch: Nur eine Blase in 40 Märschen – es scheint hier, hast du alles richtig gemacht. Damit haben wir bereits 3 wichtige Themenbereiche besprochen. Was uns nun noch interessiert ist dein Verhalten auf der Strecke. Beginnen wir mit dem Tempo - erst schnell, dann langsam oder gleichbleibend?

Sabrina: Ziemlich gleichbleibend

Ultramarsch: Wie motivierst Du Dich auf der Strecke?

Sabrina: Indem ich die Umwelt, die Natur genieße und alles aufsauge was ich zu sehen bekomme. Auch mit netten Gesprächen mit anderen mitlaufenden. Und geht mal nichts mehr...dann kommt Musik auf die Ohren!

Ultramarsch: Machst Du Pausen außerhalb der VP´s? Falls ja, wie lange und wie oft?

Sabrina: Nein.

Sabrina Ibscher

Ultramarsch: Wie viel Zeit verbringst du denn an den VP´s?

Sabrina: Nicht länger als 5 Minuten! Das Nötigste nehmen, für kleine Mädels gehen und weiter geht's

Ultramarsch: Isst Du an den VP´s oder eher auf der Strecke?

Sabrina: Meist auf der Strecke, aber bei leckerem Kuchen oder Kartoffelsalat bleib ich auch mal an den Vp's sitzen.

Ultramarsch: Wir gehen einmal davon aus, dass du unsere VP´s meinst. 😉

Einige Teilnehmer berichten von einem toten Punkt in der Nacht. Für uns ist es so, dass die Nacht etwas Abwechslung nach den Tag bringt. Wie ist es für dich durch die Nacht zu laufen?

Sabrina: Kein Problem, bin eine Nachteule und mag auch gerne die Stille der Nacht!

Ultramarsch: Und im Sommer bringt die Nacht sogar etwas Abkühlung. Wie sieht es eigentlich mit dem Streckenuntergrund aus? Was bevorzugst du?

Sabrina: Am liebsten Waldboden. Hauptsache kein Schotterstein! Oder zu viel Asphalt...

Sabrina Ibscher

Ultramarsch: Wie viel Zeit verbringst du denn an den VP´s?

Sabrina: Nicht länger als 5 Minuten! Das Nötigste nehmen, für kleine Mädels gehen und weiter geht's

Ultramarsch: Isst Du an den VP´s oder eher auf der Strecke?

Sabrina: Meist auf der Strecke, aber bei leckerem Kuchen oder Kartoffelsalat bleib ich auch mal an den Vp's sitzen.

Ultramarsch: Wir gehen einmal davon aus, dass du unsere VP´s meinst. 😉 Einige Teilnehmer berichten von einem toten Punkt in der Nacht. Für uns ist es so, dass die Nacht etwas Abwechslung nach den Tag bringt. Wie ist es für dich durch die Nacht zu laufen?

Sabrina: Kein Problem, bin eine Nachteule und mag auch gerne die Stille der Nacht!

Ultramarsch: Und im Sommer bringt die Nacht sogar etwas Abkühlung. Wie sieht es eigentlich mit dem Streckenuntergrund aus? Was bevorzugst du?

Sabrina: Am liebsten Waldboden. Hauptsache kein Schotterstein! Oder zu viel Asphalt... Ultramarsch: Wie würdest du deine Traumstrecke beschreiben? Flaches Land oder Treppen und Berge?

Sabrina: Definitiv Treppen und Berge!!! Ich mag das Auf und Ab, die extra Herausforderungen und die Aussichten, wenn man oben angekommen ist.

Ultramarsch: Welches war deine bisher schönste Strecke?

Sabrina: Der Ultramarsch Dresden! 😉 Die 100 km abwechslungsreich mit Wald, Hügel, Berge, Treppen, Aussichten über Täler, eben viel Natur!

Ultramarsch: Dankeschön, das freut uns natürlich zu hören. Im August ist es dann wieder soweit! Wir durfte dich ja schon einige Male im Ziel begrüßen und dir die Medaille umhängen. Kannst Du das Gefühl beschreiben, wie es ist über die Ziellinie zu laufen?

Sabrina: Irgendwie jedes Mal erleichternd, gepaart mit viel Stolz und Freude. Manchmal auch totales Gefühlschaos und ziemlich vielen Emotionen die plötzlich aus einem geschossen kommen! Aber immer glücklich ohne Ende!!!

Ultramarsch: Welchen Tipp würdest Du Neueinsteigern geben.

Sabrina: Nicht zu viel nachdenken, nicht immer gucken wie viele Kilometer es noch sind. Einfach den Moment genießen, auch wenn es schwierig wird, sich immer die positiven Aspekte durch den Kopf gehen lassen!

Ultramarsch: Falls du uns sonst noch etwas mitteilen möchtest, würden wir uns natürlich freuen.

Sabrina: Macht genau so weiter!!! Ihr seid super!

Ultramarsch: Vielen Dank, das Kompliment können wir nur an dich zurückgeben!