Ultramarsch Know - How von unseren Teilnehmer

Meik Lorenzen

Ein Interview mit Meik Lorenzen

Meik, innerhalb unserer Ultragemeinschaft bist du für dein unglaubliches Tempo auf den langen Strecken zwischenzeitlich nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt.

Die 120 Kilometer in Berlin 2022 absolviertest du in 16 Stunden und 36 Minuten mit einem Durchschnittstempo von 7,22km/h. Die „kürzere“ Usedom Runde (75km) sogar in 9:49 Stunden bei einem Tempo von 7,63km/h.

Gerne würde wir dir einige Fragen stellen, um auch andere von diesem know how profitieren zu lassen.

Verrate uns doch bitte erst einmal dein Alter.

Meik: Ich bin 52 Jahre

Wir vermuten, dass du dann schon eine ganze Weile in der Marsch-Szene unterwegs bist. Wie kamst du zu diesem Sport?

Meik: Ich bin zum Ausgleich zum Radsport und bei schlechtem Wetter immer gern weite Strecken gewandert. Mit dem Megamarsch 2019, dieser Gemeinschaft und dem gemeinsamen Kräfte messen auf solchen Veranstaltungen wurde daraus ein sportliches Hobby.

Erst seit 2019 dabei – wie viele Märsche hast du denn bereits erfolgreich beendet?

Meik: 22

Sicherlich auch interessant wäre es zu wissen, ob Du auch schon einmal abbrechen musstest.

Meik: Ja, den Rennsteig 2021 musste ich bei 112 km wegen Knieschmerzen abbrechen.

112 Kilometer liegen bereits über den bekannten 100km Märschen der großen Veranstalter. Wie lang war denn der längste Marsch?

Meik: 120 Kilometer

Das kommt uns bekannt vor. 😉 Kommen wir einmal zum Training – trainierst du auch außerhalb der Marschsaison?

Meik: Ja, regelmäßig 20-30 km auf Geschwindigkeit.

Das dir die Geschwindigkeit wichtig ist wissen wir bereits – gehört denn auch Lauftraining zu deiner Vorbereitung?

Meik: Nein.

Ok, laufen ist also kein Thema. Gibt es denn noch andere Sportarten in deinem Leben?

Meik: Ja, der Radsport, zurzeit aber mehr gemütlich mit dem Gravel Bike.

Richtig, wir erinnern uns dich am Vortag des Events auf Usedom dabei getroffen zu haben, als du die Strecke abgefahren bist. Sicherlich um dich später nicht zu verlaufen.

Kommen wir also zu einem weiteren wichtigen Punkt. Welche App nutzt du auf der Strecke?

Meik: Gar keine.

Hmm, womit navigierst du denn?

Meik: Ich nutze folgende Kombination: Wahoo Element Roam (Fahrradcomputer) und Sportuhr Coros Apex Pro

Interessant, wandern doch die meisten mit Komoot, Alltrails und Handys. Wie sieht es mit Powerbank und deren Leistung aus?

Meik: Hier habe ich keine Erfahrung, meine Geräte halten die Märsche durch.

Klar, bei deinen Zeiten ergibt sich das Problem sicherlich nicht. 😉

Nachdem wir die Frage nach der Technik bzw. der Elektronik geklärt haben würde uns für dein Gepäck interessieren. Zunächst einmal zum Rucksack. Welches Modell nutzt du?

Meik: Osprey Duro habe ich in 15, 6 und 1,5 Liter. Im Sommer mit VP’s reicht der 1,5 Liter, im Winter 6 Liter und 15 Liter brauch ich nur wenn es keine Verpflegung gibt.

D.h. sicherlich, dass wir vom Ultramarsch dich niemals mit einem 15 Liter Rucksack sehen werden. 😉. Was favorisierst du: Trinkblase oder Flaschen?

Meik: eine Trinkblase

Beschreibe doch bitte einmal kurz deine Packliste.

Meik: Handy, Navigation, E Zigarette 😉, 2-3 Riegel, Feuchtes Toilettenpapier, Taschentücher, faltbaren Becher, Kopflampe, Windbreaker Jacke. Gesamtgewicht inkl. Wasser: 3-4 kg. Im Winter noch eine zusätzliche Jacke, also 4-5kg.

Nimmst du zusätzliche Verpflegung mit auf deine Märsche?

Meik: Kommt auf die Veranstaltung an, 2-3 Riegel. Wenn die Gefahr droht an den VP’s entstehen Warteschlangen durch unterschiedliche Startzeiten oder Distanzen, ein paar Brote und Bananen.

Danke, vielleicht kannst du uns noch etwas zu deiner Kleidung sagen?

Meik: Im Sommer trage ich eine Zip Wanderhose, Merino T-Shirt, Merino Socken doppellagig und einen Windbreaker. Im Winter eine lange Outdoorhose, Merino Socken doppellagig, T-Shirt, Merino Sweater, Merino Jacke, Windbreaker, Buff, Mütze, Handschuhe.

Von den Handschuhen zu den Wanderschuhen – wie sieht es denn hier aus?

Meik: Sommer und Winter leichte halbhohe Wanderschuhe mit den Eigenschaften von Trailrunningschuhe. Schnell, Leicht und bieten einen guten Schutz im Gelände.

Magst du uns auch den Hersteller und das Model verraten?

Meik: Hoka Sky Toa

Dir die Fragen nach Blasen an den Füssen zu stellen ist wohl müßig – oder?

Meik: Ja, ich habe keine Probleme mehr, täglich mit Hirsch Talg eincremen.

Danke für die bisherigen Antworten, nun haben wir bereits viel über dich erfahren können. Lass uns einmal über dein Verhalten auf der Strecke sprechen. Wie teilst du dir dein Tempo ein?

Meik: Schnell anfangen, langsam wird man mit der Zeit automatisch. 😉

Wie motivierst du dich zu immer neunen Bestleistungen?

Meik: Ich stecke mir immer zeitliche Ziele, korrigiere sie wenn es gut läuft während des Marsches auch nach unten und wenn einer vor mir ist, ist mein sportlicher Ehrgeiz voll entfacht.

D.h. wir sollten uns um mehr Wettbewerb für dich kümmern. Sag, machst du auch Pausen außerhalb der VP´s?

Meik: Nein

Meik Lorenzen

Wieviel Zeit verbringst du denn durchschnittlich an den Versorgungspunkten?

Meik: 1-2 Minuten. Ansonsten einmal auf ungefähr halber Strecke 5-10 Minuten.

Bei 1-2 Minuten hast du doch gar keine Zeit zu essen. Wie managest du das?

Meik: Ich esse meist auf der Strecke (packe am VP etwas ein). Ansonsten nur einmal auf halber Strecke am VP

Wie ist es für dich durch die Nacht zu laufen?

Meik: Nur wenn es Stundenlang durch Wälder geht empfinde ich es als Motivationskiller, wenn mal ein paar Lichter im Dorf auftauchen oder es in die Stadt geht laufe ich sehr gerne in der Nacht.

Stadt bedeutet meist Asphalt – Welchen Untergrund bevorzugst du?

Meik: Waldwege

Kommen wir doch einmal zu deiner Traumstrecke. Was bevorzugst du? Flaches Land, Treppen, Berge?

Meik: Alles auf einmal… Ultramarsch Dresden

…und wie genau sollte deine Traumstrecke aussehen?

Meik: 150 km mit einem großen Anteil an flachen Waldwegen, zwischendurch aber immer wieder Berge, Treppen, Dörfer oder durch eine Stadt sind eine willkommene Abwechslung.

150 Kilometer sind sicherlich eine besondere Herausforderung – mal schauen, was wir wir tun können.

Zum Thema Verpflegung: Was würdest du dir an den einzelnen VP´s wünschen?

Meik: VP1- Kuchen, Cola, und Kaffee VP2 - Brote mit Aufschnitt, Banane, Cola und Kaffee VP3 - Nudel to go, Salzstangen, Cola und Kaffee VP4 - Brote mit Marmelade, Banane, Salzstangen, Cola und Kaffee

Meik Lorenzen, Angelika Müller

Kannst du das Gefühl beschreiben, wie es ist über die Ziellinie zu laufen?

Meik: Freude… aber die Tage und Wochen danach sind es was es für mich ausmacht, die Gefühle einer Extremwanderung incl. Zieleinlauf durchlebt man noch lange danach.

Danke für deine Zeit – hast du noch einen letzten Tipp für unsere Neueinsteiger?

Meik: Alle gehen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen an den Start. Deshalb sagen die zurückgelegte Distanz und Zeiten auch nichts darüber, wie groß die individuelle Leistung war. Respekt an alle, die sich dieser Herausforderung stellen! (Geklaut von Jannik Giesen)

Willst du uns sonst noch etwas mitteilen?

Meik: Freue mich ein Teil der Ultra Familie zu sein und wünsch uns noch ganz viele tolle Momente!

Dem können wir nichts mehr zufügen – schön, dass du dabei bist!