Ultramarsch - Ein Erfahrungsbericht: Die ersten 20 Kilometer eines 100+ Kilometer Marsch

Eine interessante Frage, die sicherlich jeder Läufer anders beantworten wird.

Zunächst einmal kommt es darauf an, ob du alleine, mit deiner Partnerin (Partner) oder in einer Gruppe läufst. Wenn du alleine läufst, wirst du sehr schnell mit vielen Läufern ins Gespräch kommen. 100km und viele gemeinsame Stunden verbinden, so dass sich hier nicht selten dauerhafte Freundschaften bilden. In einer Gruppe oder als Pärchen ist man eher aufeinander fixiert – doch auch das ist nicht schlecht. Es festigt das Verhältnis untereinander.

Wir laufen als Pärchen, daher möchte ich diese Sichtweise schildern.

Wenn die Entscheidung erst einmal gefallen ist, beginnt das Training. Du zählst deine Schritte, machst viele Trainingsläufe und fieberst dem ULTRA entgegen.

Dann, irgendwann und ganz überraschend ist es soweit. Du hast dir dein „Marschgepäck“ schon am Vortag zurechtgelegt.

Übrigens: Wenn es dein erster ULTRA ist, kann ich dir versprechen – es ist viel zu viel (s. Packliste).

Du verstaust alles in deinem Rucksack, kontrollierst dein Ticket und los geht´s. Die Fahrt zum Start ist geprägt von Vorfreude, Aufregung, Euphorie und Respekt vor der gigantischen Distanz.

Die Stimmung im Startbereich ist unbeschreiblich. Alle scharren mit den Füssen, machen noch ein paar Fotos und wollen nun endlich auf die Strecke… Je nach Größe des Events gibt es mehrere Startgruppen.

Musik und Animation heizen die Stimmung an und dann ist es endlich soweit… die ersten Schritte von insgesamt 130.000 – 150.000 sind gemacht. Jetzt bewegst du dich noch im „Herdenmodus“, doch schon bald lichtet sich das Feld. Nun bilden sich erste, kleiner Grüppchen und Laufpartner finden sich. Erste Gespräche entwickeln sich.

Nach den ersten 10km fühlst du dich topfit. Keine Probleme! Du trinkst regelmäßig und greifst schon das eine oder andere Mal zu den Snacks, Broten oder was auch immer in deinem Rucksack ist. Du machst Selfies und Videos – die Welt soll teilhaben. Die Stimmung ist ausgelassen. So geht es weiter bis zum ersten Versorgungspunkt.

Dort eingetroffen bist du erleichtert und glücklich. Du freust dich die erste Etappe geschafft zu haben. Die Helfer machen einen großartigen Job auch ist die Verpflegung top. Als erstes solltest Du die Toi aufsuchen, bevor du dort Schlange stehen musst.

Einige Läufer sitzen schon ohne Schuhe da und checken Ihre Füße. Wenn du jetzt schon Blasen hast wirst du es schwer haben. In jedem Fall wirst Du viele Blasenpflaster und einen ULTRASTARKEN Willen brauchen….

Die Wiederholungstäter achten darauf die Füße trocken zu halten und wechseln ggf. die Socken. Feuchte Füße begünstigen die Blasenbildung. Außerdem wirst Du feststellen, dass Einsteiger wesentlich mehr Zeit am Versorgungspunkt verbringen als Profis…

Also, schnell noch auf die Wasserblase auffüllen und dann weiter…